encodedScript:
Show Info

Gut-Dämme-Str. 11
52070 Aachen
Germany
Rangee GmbH © 2024

Impressum
Datenschutzerklärung

Newsletter

Nachlese Digitalisierungsforum der IHK GfI

Anzeigeprobleme? Hier finden Sie die Browseransicht.

Nachlese Digitalisierungsforum der IHK GfI


Sehr geehrte Damen und Herren,

die IHK GfI hat eingeladen und viele waren da.

Ein tolles Event zum Netzwerken, also um Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Außerdem eine schöne Gelegenheit der GfI und den Kammern unsere neuen Produkte und Leistungen vorzustellen.

Was wir für den Endgerätebereich gelernt haben:
Die Mitarbeiter der IHKn nutzen mittlerweile nahezu ausschließlich Windows Laptops. In der Regel wurde diese Hardwarelösung bislang favorisiert, da die flexible Nutzung von einem Gerät an unterschiedlichen Arbeitsplätzen ermöglicht wird und stationär weitere Bildschirme angeschlossen werden können. Das Windows Betriebssystem ist bei den Geräten meist bereits vorinstalliert. Daher kommen die meisten Anwender auch mit der Nutzung der Kommunikationsanwendungen, beispielsweise Meeting- und Telefonieanwendungen, gut zurecht.

Allerdings bescheren die neue Endgeräte auch neue Herausforderungen:

1. Benutzererfahrung

Wie erkläre ich dem Benutzer, dass er die Office- und Fachapplikationen auf dem Remotedesktop findet und Kommunikationstools, wie MS Teams oder Softphone auf dem Clientdesktop?

Mit der von Rangee entwickelten Lösung HD BrowserRedirection kann der Benutzer die Meetinganwendung im lokalen Browser starten und bedienen, ohne die Remotedesktop Sitzung zu verlassen. HD AppControl und HDFon bieten ebenfalls attraktive Möglichkeiten.

 

2. Sicherheit

Wie verhindere ich die Nutzung von Anwendungen, die aus dem Internet oder vom USB Stick geladen werden können („Chrome portable“, „FTP-to-go“)?

Wie verhindere ich, dass der Benutzer Daten auf dem lokalen Desktop abspeichert und so Daten aus dem Unternehmensnetzwerk abfließen („Conditional Access“)?

Wie stelle ich sicher, dass einem Endgerät in meinem Netzwerk auch vertraut werden kann? („Zero Trust“, „BYOD“)?

Mit der Rangee Windows Kommbox bieten wir eine Lösung, die den Windows Desktop durch einen abgesicherten Rangee Desktop ersetzt. Dort kann der Administrator gezielt nur die Anwendungen anbieten, die der Benutzer erreichen darf. Auf der Desktopoberfläche dürfen keine Dokumente abgelegt werden.

Wie stelle ich sicher, dass der Benutzer zuhause keinen Passwortzettel an die Schreibtischlampe klebt, den jeder sieht und nutzen kann?

Mit der Rangee Zwei-Faktor-Authentifizierung über USB Stick, Smartcard oder RFID kann die Benutzerauthentifizierung zusätzlich abgesichert werden.

3. Kosten

Die meisten Windows Laptops sind für die Nutzung als Thin Client überdimensioniert und zu teuer. Die Kosten für einen Rangee Thin Client Laptop in 15“ sind bis zu 50% geringer als für das kleinste 13,3“ Windows Surface. Dazu ist es lüfterlos und unterstützt bereits alle HybridDesktop Tools.

Wenn die vorhandenen Windows Laptops mit RangeeOS anstelle von Windows ausgestattet werden, entfällt das Patchmanagement für Windows. Damit sinken die Kosten für Betrieb, Wartung und Wiederherstellung.

 

Wir gehen in den kommenden Wochen mit der ersten IHK in den Test der Rangee Windows Kommbox auf einem Windows Laptop und in einer andern Kammer hat der Test von RangeeOS statt Windows bereits begonnen.

Der Thin Client wird vielerorts nicht mehr genutzt. Während der Thin Client früher ein lüfterloses kleines Stück Hardware mit abgespecktem Betriebssystem zum Zugriff auf den Remote Desktop war, steht Thin Client Technologie heute für Zugriffs-, Sicherheits- und Benutzerkonzepte, die geräte- und betriebssytemunabhängig funktionieren, bei Rangee kurz:

HybridDesktop

Der Austausch war auch in diesem Jahr wieder sehr intensiv und informativ. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die IHK-GfI für die gelungene Organisation.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Sie eine der vorgestellten Rangee Lösungen testen möchten, melden Sie sich gerne bei uns – telefonisch unter
0241 997285-20 oder per Email.

 

Ulrich Mertz             Daniel Böker

Sie möchten mehr über Rangee erfahren?
Folgen Sie uns:

Dies ist eine Informations-E-Mail der Rangee GmbH und wurde an folgende Adresse gesandt: ([~Email~]).
Sollten Sie diese Informations-E-Mails nicht weiter erhalten wollen, so klicken Sie bitte hier.
Sitz der Gesellschaft: Aachen, Amtsgericht Aachen HRB8310
Geschaftsführer: Daniel Böker, Thomas Brejza, Ulrich Mertz, René Vögeli, Tobias Wintrich

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner